SCHULKINO
in Sachsen
PROJEKTE
mit Kombiticket
SCHULKINOWOCHE
Sachsen
KINOLINO
Dresdner Kinderfilmfest

Startseite

Suche Themenübersicht Links Kontakt Impressum
L O G I NMeine Bestellung
Sie sind hier: Veranstaltungen -> Veranstaltungsdetails

Filmworkshop - Film und Literatur - Emil und die Detektive

(Projekt)

Filmworkshop - Film und Literatur - Emil und die Detektive

Filmworkshop - Film und Literatur - Emil und die Detektive

Kästners Kinderroman wurde häufig verfilmt. Doch wie hat sich der Blick auf die Geschichte von Emil Tischbein im Laufe der letzten 80 Jahre geändert?
Von der Buchvorlage ausgehend werden drei Ausschnitte aus den bekanntesten Verfilmungen (1931, 1954, 2001) verglichen. Dabei haben wir die erste Begegnung mit Max Grundeis im Zug ausgewählt, da diese Szene in allen drei Filmen absolut unterschiedlich in Szene gesetzt wurden und darüber hinaus sehr viel über die Entstehungszeit erkannt werden kann.
Folgenden Fragestellungen wird nachgegangen: Wodurch unterscheiden sich Buchvorlage und Film? Was ist im Film anders? Wie haben sich die Figuren verändert? Welche sind dazu gekommen? Wie verändert sich die Geschichte, wenn man sie in eine andere Zeit legt? Was erzählen uns „alte“ Filme über die damalige Zeit? Würden Erich Kästner die Verfilmungen gefallen?


Die Kosten des Filmworkshops betragen 55,00 Euro.

Bestellvorgang starten ...
Veranstaltungsinfos
Sprache: Deutsch
Dauer der Veranstaltung: 90 Minuten
Empfehlung Klassenstufe: 3 bis 5
Teilnehmerzahl: 10 bis 40 Personen
Thema:
   Lehrplan Grundschule - Ethik:   Lehrplan Grundschule - Intensives Sprachlernen:   Lehrplan Grundschule - Religion:

Veranstaltungskalender
Für die folgenden Termine liegen bereits Buchungen vor. Weitere Veranstaltungen können jederzeit bestellt werden.
Um diese Veranstaltung zur gleichen Zeit zu buchen klicken Sie auf den Veranstaltungsort.