SCHULKINO
in Sachsen
PROJEKTE
mit Kombiticket
SCHULKINOWOCHE
Sachsen
KINOLINO
Dresdner Kinderfilmfest

Startseite

Suche Themenübersicht Links Kontakt Impressum
L O G I NMeine Bestellung
Sie sind hier: Veranstaltungen -> Veranstaltungsdetails

Das fliegende Klassenzimmer (2002)

(Film, Schulkinowoche)
BRD • 2002 • Regie: Tomy Wigand
Das fliegende Klassenzimmer (2002)

Das fliegende Klassenzimmer (2002)

Das fliegende Klassenzimmer (2002)

Nach "Pünktchen und Anton" und "Emil und die Detektive" ist auch der Kästner-Klassiker "Das fliegende Klassenzimmer" neu verfilmt im Kino:

Als Jonathan in Leipzig ankommt, ist er bereits von acht Internaten geflogen. Nun soll er ausgerechnet die Schule des berühmten Thomanerchors besuchen und glaubt nicht, dass er hier lange durchhält. Doch Internatsleiter Justus kümmert sich persönlich um ihn. So findet Jonathan tatsächlich schnell Anschluss und hat bald erste Freunde: Den besonnenen Martin und den schmächtigen Uli weiß er ebenso hinter sich, wie den experimentierfreudigen Kreuzkamm Junior und den stets hungrigen Kraftprotz Matz. Die vier zeigen Jonathan gerade ihren Geheimtreff, einen alten Eisenbahnwaggon, als sie von einem mysteriösen Mann, dem "Nichtraucher" überrascht werden...

Der "Nichtraucher" ist aber nicht der einzige, der Jonathan und seine Freunde bald in Atem hält. Schließlich gibt es auch noch die "Externen" samt ihrer hübschen Chefin Mona, mit denen die Internatsschüler ständig Zoff haben. Und es gibt den Text zu einem Theaterstück namens "Das fliegende Klassenzimmer", den die Jungs zufällig im Eisenbahnwaggon gefunden haben...

Der junge Regisseur Tomy Wigand nähert sich der literarischen Vorlage völlig unbefangen und inszeniert ebenso fantasievoll wie werkgetreu eine feinfühlige und zeitgemäß verarbeitete Geschichte im Leipzig der Gegenwart, an der Jung und Alt gleichermaßen ihr Vergnügen finden.

Bestellvorgang starten ...
Veranstaltungsinfos
Sprache: Deutsch
Internetadresse: http://www.dasfliegendeklassenzimmer.de
Dauer der Veranstaltung: 114 Minuten
Empfehlung Klassenstufe: 3 bis 7
Teilnehmerzahl: 10 bis 360 Personen
Arbeitsmaterial:

Thema:
   Lehrplan Grundschule - Deutsch:   Lehrplan Grundschule - Ethik:   Lehrplan Grundschule - Religion:   Lehrplan Grundschule - Sachkunde:   Lehrplan Mittelschule - Deutsch:   Lehrplan Mittelschule - Ethik:   Lehrplan Mittelschule - Religion:   Lehrplan Gymnasium - Deutsch:   Lehrplan Gymnasium - Ethik:   Fach:   Schlagwort:   Lehrplan Grundschule:

Veranstaltungskalender
Für die folgenden Termine liegen bereits Buchungen vor. Weitere Veranstaltungen können jederzeit bestellt werden.
Um diese Veranstaltung zur gleichen Zeit zu buchen klicken Sie auf den Veranstaltungsort.